Neuer ZAB-Sagg

Der ZAB führt einen neuen ZAB-Sagg ein.

Neuer Gebührensack für das ZAB-Gebiet

Seit dem 1. April hat der Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) nach rund 30 Jahren einen neuen Gebührensack eingeführt. Der neue «ZAB-Sagg» hat seine Farbe von grau auf blau geändert.

Aus «Grau» wird «Blau»

Die Farbe «Blau» des neuen Gebührensacks im Einzugsgebiet des ZAB bringt visuell zum Ausdruck, dass der ZAB aus Abfällen und Kehricht wertvolle Energie produziert, welche den Kund*innen in Form von Wärme und Strom wieder zur Verfügung gestellt wird. So wurden und werden in den nächsten Jahren die Fernwärmenetzte immer mehr ausgebaut und auch die Stromproduktion wurde massiv erhöht. Der ZAB versorgt rund 20‘000 Haushalte mit erneuerbarem Strom.

Der neue Gebührensack ist zu den gleichen Gebühren an den bisherigen Verkaufsstellen erhältlich. Die grauen Kehrichtsäcke behalten selbstverständlich nach wie vor Gültigkeit. Eine Rückgabe, eine Rückerstattung oder ein Umtausch von alten Rollen ist nicht möglich.

Gebührensäcke mit mehr Recyclingmaterial

Die neuen Gebührensäcke sind gleich teuer wie die alten, aber nachhaltiger. Mit einem Anteil von über 80 Prozent Recyclingmaterial sind sie wesentlich umweltfreundlicher. Das Material für die Gebührensäcke wird aus dem Recycling von Kunststoffabfallprodukten von Industrie und Grossverteilern wiedergewonnen. Dadurch werden zur Produktion der Gebührensäcke weniger primäre Rohstoffe benötigt. Damit werden die CO2 Emissionen spürbar gesenkt.